Donnerstag, 25. August 2016

Größeres Gehege

In den letzten vier Jahren ist ACT Animal Care langsam aber sicher zu einer größeren Organisation geworden. Immer mehr Menschen auf Thassos kennen uns, was zu vermehrten Hilferufen führt.
Mit den wenigen Pflegefamilien, die wir auf Thassos haben und den beengten Platzverhältnissen in unserem Gehege haben wir manchmal Schwierigkeiten, einem Hund in Not Hilfe anzubieten. Bis jetzt haben wir das immer hinbekommen, aber wir hatten Angst, dass wir in Zukunft einen Hund ablehnen müssen.

Nach langer Diskussion haben wir beschlossen, ein größeres Gehege zu bauen. Wir fanden ein großes Grundstück, dass wir nutzen dürfen, aber wir brauchten eine große Einzäunung.
Wieder baten wir die niederländische Organisation Stiftung Wereldasielen um finanzielle Hilfe und sie gaben uns eine große Spende für die Baustoffe und den Zaun.
Wir haben zwar nicht genügend Pflegefamilien, aber wir haben viele Freunde, die uns bei den Arbeiten geholfen haben. Mit den vielen Freiwilligen befreiten wir das Grundstück von dem Müll, reinigten es und stellten den Zaun auf, der mit Türen fixiert worden ist. In drei Tagen, trotz großer Hitze, war die Arbeit fast komplett geschafft.



Wir möchten hiermit betonen, dass es nicht unsere Absicht ist, einen dauerhaften Schutz für jeden unerwünschten Hund zu bieten. Wir glauben, dass die Menschen die Verantwortung für ihre Tiere selber tragen müssen und wenn sie ihr Tier nicht mehr halten können, sie selber dafür Sorge tragen müssen einen neuen, guten Platz für ihr Tier zu finden.
Natürlich sind wir bereit ihnen dabei zu helfen, aber an erster Stelle ist das Gehege nicht für diese Hunde gedacht.
Unsere Hilfe richtet sich an die Hunde, die auf der Straße leben und nicht in der Lage sind zu überleben, wegen Krankheiten, Hunger und anderen Problemen. Wir versuchen diesen Hunden zu helfen und sie nach Gesundung weiter in ein neues Zuhause zu vermitteln.

Vorab möchten wir uns bei der Stiftung Wereldasielen ganz herzlich bedanken. Ohne ihre finanzielle Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, das neue Gehege zu errichten.
Das Gleiche gilt für unsere freiwilligen Helfer: Peter, Hannelore, Grant, Arno, Gitty, Sascha, Lutz, Dirk, Karem, Jürgen, Gisela, Tanja, Sabine, Marcus. Vielen Dank für eurer großes Engagement!