Montag, 27. Januar 2014

9 Welpen fliegen nach Düsseldorf

In der Zeit des Winters ist es sehr schwer, Flugpaten für die Hunde zu finden und da wir im Moment zehn Welpen in unserer Obhut haben, waren wir ziemlich verzweifelt, wie wir das Problem lösen könnten.

Einer unserer Mitglieder von ACT entschied sich auf eigene Kosten ein Ticket zu buchen und heute wird ACT mit den Welpen Nils, Nimbus, Nipper und Ned nach Düsseldorf fliegen. Mit Aegean Airlines darf man bis zu fünf Welpen pro Person im Frachtraum mitnehmen.

Der Flug heute ging sehr früh und die vier Welpen mussten mit ihrer Flugpatin auf dem Festland übernachten, aber wie…?
Eine sehr liebe Frau aus Monastiraki, die sich leidenschaftlich um die Streuner in Keramoti und Umgebung kümmert, konnte uns helfen und hat die Welpen für eine Nacht aufgenommen. Liebe Ingrid – wir danken dir sehr herzlich und wünschen dir weiterhin viel Glück bei deiner Arbeit.

Es dauerte nicht lange, da folgte ein weiteres Mitglied von ACT dem Beispiel und es wurde noch ein Ticket bei der Aegean gebucht und ACT fliegt nun weiterhin am 7. Februar mit den Welpen Noddy, Nash, Quinta, Petra und Peter nach Düsseldorf.

Diese Tickets werden aus eigener Tasche bezahlt und Sie werden verstehen, dass wir das nur aus der Not heraus tun können – das Geld benötigen wir dringend für die Behandlung, Kastration und Versorgung der Tiere. Auch wenn ACT sehr glücklich darüber ist, dass die Welpen nun den Weg in eine neue, schöne Zukunft starten.

Somit bleibt noch eine Welpe übrig und es bedeutet nun eine enorme Erleichterung für die Pflegefamilien. Es wird nicht lange dauern, bis die nächsten Tier-Gäste kommen, die unsere Hilfe benötigen und bis dahin kann man ein wenig die kleine Pause genießen und durchatmen.



Freitag, 24. Januar 2014

Ein gutes Beispiel: Iris Gold in Limenaria

Der einzige Weg die Katzenpopulation auf Thassos zu kontrollieren, ist die Kastration der Katzen. Nicht nur die Zahl der Katzen könnte auf Dauer minimiert werden sondern dies würde auch verhindern, dass sie an Krankheiten, Hunger und Schwäche sterben.
Die Taverne Pyrofani in Tripiti und das Paradise Beach am gleichnamigen Strand haben schon vor einiger Zeit begonnen ihre Katzen kastrieren zu lassen. Als weiteres gutes Beispiel hat nun die Schmuckfabrik Iris Gold in Limenaria begonnen, ihre Katzen in ihrer Umgebung kastrieren zu lassen.

Viele Hotel- und Restaurantbesitzer klagen über die hohe Anzahl der Katzen, die auf ihren Plätzen herumstreichen, aber die meisten tun nichts dagegen. Die Katzen sind hungrig wenn sich niemand um sie kümmert und so haben sie im Laufe der Zeit gelernt, an den Tischen in den Tavernen zu betteln. Abgesehen davon, dass dies einige Touristen nicht mögen, ist es auch kein schöner Anblick, die hungrigen Katzen in den Tavernen oder an und in den Mülleimern zu sehen.



Es ist allgemein bekannt, dass viele Touristen Länder wie Griechenland meiden, wo die Tiere nicht mit Respekt behandelt werden.
Es wäre sehr schön und eine hervorstechende Aktion der Insel Thassos wenn sie es schaffen würde, sich um die Katzen zu kümmern und somit noch mehr Touristen anziehen könnte.

Ein erster guter Schritt für alle Geschäftsleute auf Thassos wäre, wenn sie dem Beispiel von Iris Gold folgen würden. Beachten Sie, dass die Kastration einer Katze wesentlich weniger Aufwand bereitet, als die hungernden Katzen zu verjagen. Sich jedes Mal darüber aufzuregen und die sich gestört fühlenden Gäste immer und immer wieder zu beruhigen.

Wir – ACT – stehen Ihnen selbstverständlich bei allen Fragen diesbezüglich zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns und wir freuen uns, all die Möglichkeiten mit Ihnen besprechen zu können.




Dienstag, 14. Januar 2014

Hilfe!

Im Moment haben wir alle Hände voll zu tun mit elf Welpen.
Sieben Welpen wurden von einem griechischen Mädchen aus Kalivia im November gefunden. Ein paar Tage übernahm sie die Pflege der Welpen und übergab sie dann ACT. Um die Arbeit zu erleichtern sind 4 Welpen auf eine Pflegestelle in Theologos und drei auf eine Pflegestelle in Kalivia verteilt worden.
Zu dieser Zeit ahnten wir noch nicht, dass wir noch weitere Welpen im Dezember bekommen werden. Drei weitere Welpen wurden in der Nähe der Hauptstraße von Limenaria gefunden. Sie sehen aus wie niedliche, kleine Zwergpinscher und werden dementsprechend klein bleiben. Diese drei Welpen leben nun mit den anderen drei Welpen in Kalivia zusammen.
Im Januar bekamen wir von einem Mann in Limenas einen Golden Retriever Mix-Welpen. Er wollte die kleine, hübsche Welpe nicht mehr, leider, aber der Mann ließ sich von uns überzeugen, die Mutter der Welpe kastrieren zu lassen und hat auch schon einen Termin beim Tierarzt.
So ging die Golden-Retriever-Mix-Welpe auch nach Kalivia und insgesamt leben auf der Pflegestelle in Kalivia nun sieben Welpen und streunende Katzen und die eigenen zwei Hunde.

Im Moment ist keine Saison und es sind sehr wenig Touristen unterwegs und so ist es zusätzlich schwierig Flugpaten zu finden, die die Welpen nach Deutschland oder Holland begleiten. Sehr frustrierend wenn man weiß, dass Pflegestellen dort frei sind und Familien auf sie warten.
So suchen wir dringend – händeringend – Flugpaten, die die Welpen von Kavala / Thessaloniki nach Düsseldorf/Köln oder Amsterdam überführen können. Bitte melden Sie sich!

Tierschutz hat nicht nur etwas mit Geld zu tun. Helfende Hände sind ebenso wichtig. Unsere Pflegestellen auf der Insel sind hoffnungslos überfüllt und können keine Welpen mehr aufnehmen. Das heißt, wenn wir von aufmerksamen Menschen angesprochen werden die ausgesetzte Welpen gefunden haben – haben wir nun keine Möglichkeiten mehr, diese aufzunehmen.
Es sei denn… wir finden mehr Menschen auf der Insel die bereit sind, uns dabei zu helfen. Die Welpen müssten z. B. nicht mit ins Haus genommen werden. Ein sicherer, umzäunter Schutz in einem Garten, Schuppen, Unterstand oder Garage würde schon ausreichen, sie zu verpflegen, spielen zu lassen und ihnen die Chance zu geben, zu überleben.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie helfen können. Egal wie und wie oft ! Herzlichen Dank!

Die N-Welpen

Die P-Welpen

Leider gibt es Probleme mit der Kamera und gibt es kein Bild von Quinta von Limenas... noch.